Springe zum Inhalt

Artikel

Auf dieser Seite werden kleinere Artikel oder Diskussionsbeiträge aufgelistet. Die Themen können unterschiedlich sein, je nachdem, woran wir gerade Arbeiten.

Prozesslöcher durch die Stäbe bohren

ITIL-PROZESSE IN STARREN HIERARCHIEN


Wer schon einmal eine größere Stablinienorganisation entwickelt oder umgegliedert hat, der weiß, wie schwierig es ist, alle Stellen sinnvoll und effizient miteinander arbeiten zu lassen. Anfangs gilt es, einen Knäuel von Beziehungen, Rollen, Prozessen und Aufgaben zu entwirren. Auf Anhieb gelingt das selten, meist wird noch eine lange Zeit nachgesteuert. Weiterlesen...

Arne Hoygaard -

Expedition in den Treibeisgürtel

Von Kajaks, Treibeis und die Suche nach dem Vitamin C. Ein Blick auf den Erfahrungsbericht des Mediziners Dr. Arne Hoygaard über seinen Aufenthalt im Treibeisgürtel Grönlands.

Aspekte der Verantwortung und Selbständigkeit im Führungskontext

Die vielfältigen Auffassungen zum Thema „Verantwortung“ sind seit dem Spätmittelalter das Zentrum zahlreicher Diskurse. Es gibt kaum einen anderen Sachverhalt, bei dem so unterschiedliche Sichtweisen zugrunde gelegt werden. 

Die kurze Betrachtung in der 2. Auflage der “Führungswege“ gibt einen groben Überblick über eine Auswahl von Aspekten, sofern diese für Führungsentscheidungen von Relevanz sind. 
https://lehrerselbstverlag.de/Fuehrungswege

Beim Verlag nachfragen: info@lehrerselbstverlag.de